FAQs + PFLEGE

Niyaawe | ᏩᏙ | Danke für dein Interesse! Im Folgenden finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen, die ich erhalte.

1. Wie kann ich meinen Waawena-Schmuck pflegen?

Es ist wichtig, dass Sie Ihre Teile gut pflegen, sobald sie ankommen. Ohrringe mögen von der Reise zu Ihnen steif sein, aber sie werden sich mit ein paar Tricks lockern:

- Entweder aufhängen oder flach legen. Vermeiden Sie es, sie in eine Handtasche oder Schublade zu werfen. Dies führt dazu, dass der Faden knickt und möglicherweise reißt.

- Nehmen Sie Zeigefinger und Daumen und drehen Sie die Perlen hin und her. Sie können dies so oft wie nötig tun, obwohl Ihre Ohrringe nach einigen Minuten locker genug sein sollten, um richtig zu hängen.

- Vermeiden Sie es, sie nass zu machen oder Produkte darauf zu verwenden. Haarspray kann zu dauerhaftem Knicken führen und Wasser kann die Perlen und den Faden beschädigen.

2. Was soll ich tun, wenn mein Stück kaputt ankommt?

Nach dem Weinen können Sie eine E-Mail an waawena@gmail.com oder eine direkte Nachricht an @waawena auf Instagram senden, um Hilfe zu erhalten. Wenn ein Stück kaputt ankommt, ist das meine Schuld, dass ich es nicht gut genug verpackt habe, also werde ich mich darum kümmern!

3. Was ist, wenn mein Stück in meinem Besitz zerbricht?

Nachdem das Stück es zu Ihnen geschafft hat und Sie das Paket geöffnet haben, liegt das Stück in Ihrer Verantwortung. Wenn es einen Fehler in der Herstellung des Stücks gibt (z. B. ein Faden öffnet sich und lässt Perlen fallen), schreiben Sie mir bitte eine Nachricht, um zu sehen, ob ich ihn für Sie reparieren kann.

4. Wie berechnen Sie Ihre Preise?

Die Berechnung der Preise ist nie einfach, aber es gibt eine Methode. Die Preise für Stücke basieren in der Regel auf:

- wie lange es dauert, sie zu erstellen und zu verpacken

- wie komplex das Design ist

- die Materialkosten (Perlen, Faden, Versandmaterial, Fundstücke usw.)

- Welche ähnlichen Stücke gibt es in anderen Läden?

Ich versuche, meine Preise wettbewerbsfähig zu machen, aber bitte beachten Sie, dass die meisten Perlenmacher unendlich weniger verlangen als sie sollte . Perlenstücke sind Kunstwerke, deren Gestaltung und Gestaltung hinter den Kulissen viel Zeit in Anspruch nimmt. Sei großzügig mit deinem Beader, wann immer du kannst!

5. Sind Ihre Stücke authentischer indianischer Schmuck?

Ja, in dem Sinne, dass ich ein eingeschriebener Bürger zweier staatlich anerkannter Stammesnationen in den sogenannten Vereinigten Staaten bin. Es ist jedoch wichtig zu erkennen, dass die Identifizierung als "Indianer" aufgrund der Kolonialisierung und anderer Faktoren kein einfacher Prozess ist. Ich habe das Glück, dass meine Familienlinie gut dokumentiert ist und auf den von meinen Stammesnationen genehmigten Rollen zur Einschreibung steht, aber andere, die sich als Indianer identifizieren und einen gültigen Anspruch darauf haben, Indianer zu sein, haben diesen Luxus möglicherweise nicht. Es ist die Entscheidung jeder Stammesnation und -gemeinschaft, Einschlusskriterien für sich selbst zu definieren, und dies kann Adoption, Blutquantenanforderungen usw. umfassen oder auch nicht.

6. Kann ich Ihren Schmuck tragen, wenn ich nicht einheimisch bin?

Meine Stücke sind dafür gemacht, von allen genossen zu werden. Indem Sie einheimischen Schmuck tragen, den Sie von einer einheimischen Person gekauft haben, unterstützen Sie einheimische Künstler direkt. Der Kauf von "Native-inspirierten" Stücken von Nicht-Einheimischen ist jedoch angemessen, da die Entwürfe einheimischen Künstlern gestohlen werden und Nicht-Einheimischen zugute kommen. Wenn Sie Stücke im Native-Stil mögen, kaufen Sie diese bitte nur bei Native-Quellen!

7. Woher bekommen Sie Ihre Vorräte?

Ich benutze ein paar Orte, um Vorräte zu bekommen, aber meine häufigsten sind folgende.

Für Perlen:

- cedarlilie (www.cedarlilie.com / @cedarliliebeads auf IG)

- Prairie Edge (www.praireedge.com)

- Perlenfass (www.barrelofbeads.com)

- Powwow-Stoffe und -Designs (www.powwowfabrics.com)

Zur Unterstützung:

- General Bead (@generalbead auf Etsy)

Für Faden, Befunde, Nadeln:

- Zedernholz ( www.cedarlilie.com / @cedarliliebeads auf IG)

- Perlenfass (www.barrelofbeads.com)

8. Wo finde ich weitere Informationen?

Wenn Sie weitere Fragen haben, senden Sie bitte eine E-Mail an waawena@gmail.com oder eine direkte Nachricht an @waawena auf Instagram. Bitte erlauben Sie 2-3 Werktage für eine Antwort, da ich die einzige Person hinter waawena bin!

FAQs + CARE

Niyaawe | ᏩᏙ | thank you for your interest! Below you'll find answers to the most common questions I receive.

1. How can I care for my waawena jewelry?

It is important to take good care of your pieces once they arrive. Earrings might be stiff from the journey to you, but they will loosen up with a few tricks:

- Either hang them up or lay them flat. Avoid throwing them in a purse or drawer; this causes the thread to kink and possibly break.

- Take your forefinger and thumb and twist the beads back and forth. You can do this as many times as it takes, though after a few minutes, your earrings should be loose enough to hang properly.

- Avoid getting them wet or using products on them. Hairspray could cause them to permanently kink and water could damage the beads and thread.

2. What should I do if my piece arrives broken?

After crying, you can email waawena@gmail.com or direct message @waawena on Instagram for help. If a piece arrives broken, that is my fault for not packaging it well enough, so I will take care of it!

3. What if my piece breaks while in my possession?

After the piece makes it to you and you open the package, the piece is your responsibility. Of course, if there is a defect in how the piece was made (e.g., a thread opens and drops beads), please message me to see if I can fix it for you. 

4. How do you calculate your prices?

Calculating prices is never easy but there is a method to it. Pieces are generally priced based on:

- how long they take to create and package

- how complex the design is

- the cost of the materials (beads, thread, shipping supplies, findings, etc.)

- what similar pieces are going for in other shops

I try to make my prices competitive, but please note that most beaders charge infinitely less than they should. Beaded pieces are works of art that take lots of behind the scenes time to design and create. Be generous with your beader whenever you can!

5. Are your pieces authentic Native American jewelry?

Yes, in the sense that I am an enrolled citizen of two federally-recognized tribal Nations in the so-called United States. However, it is important to recognize that due to colonization and other factors, identifying as "Native American" is not a straightforward process. I am fortunate that my family line is well documented and on my tribal Nations' approved Rolls for enrollment, but others who identify as and have a valid claim to being Native American might not have this luxury. It is the decision of each tribal Nation and community to define inclusion criteria on their own, and that may or may not include adoption, blood quantum requirements, etc. 

6. Can I wear your jewelry if I am not Native?

My pieces are made to be enjoyed by everyone. By wearing Native jewelry that you have bought from a Native person, you are directly supporting Native artists. However, buying "Native-inspired" pieces from non-Natives is appropriative since the designs are stolen from Native artists and profit non-Natives. If you like Native-style pieces, please only buy from Native sources!

7. Where do you get your supplies?

I use a few places to get supplies, but my most common are as follows.

For beads:

- cedarlilie (www.cedarlilie.com / @cedarliliebeads on IG)

- Prairie Edge (www.praireedge.com)

- Barrel of Beads (www.barrelofbeads.com)

- Powwow Fabrics and Designs (www.powwowfabrics.com)

For backing:

- General Bead (@generalbead on Etsy)

For thread, findings, needles:

- cedarlilie (www.cedarlilie.com / @cedarliliebeads on IG)

- Barrel of Beads (www.barrelofbeads.com)

8. Where can I find more information?

If you have any other questions, please do not hesitate to email waawena@gmail.com or direct message @waawena on Instagram. Please allow 2-3 business days for a response as I am the sole person behind waawena!